Meetings: Zeitfresser oder Produktivitätsbooster? Meetings sind aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken – doch allzu oft sind sie ineffizient und fressen wertvolle Zeit. Laut Studien verbringen Mitarbeitende im Schnitt 30 % ihrer Arbeitszeit in Meetings, Führungskräfte sogar noch mehr. Das Problem? Vieles davon ist vergeudete Zeit. Typische Zeitkiller in Meetings Unklare Ziele: Ohne klare [...]
Anders bewerben - aber richtig! In einer Zeit, in der Bewerbungsprozesse immer digitaler werden, gibt es nach wie vor einige Grundsätze, die für eine gelungene Bewerbung entscheidend sind. Und ja, sie sind „altmodisch“, aber genau deshalb auch so wichtig. 1. Das Anschreiben gehört zum guten Ton! In einem Anschreiben kannst du viel mehr als [...]
Arbeitszeit ist Lebenszeit: Warum Arbeitgeber die Investition ihrer Mitarbeiter schätzen sollten In einer Welt, in der die Zeit ein wertvolles Gut ist, haben wir oft den Eindruck, dass Arbeit nur eine Verpflichtung ist, die uns von anderen, freudvolleren Aktivitäten abhält. Doch wenn man genauer darüber nachdenkt, wird schnell klar: Die Arbeitszeit, die wir investieren, [...]
Leistung zählt, nicht Anwesenheit: Warum Micromanagement und Arbeitszeitdenken aus der Zeit gefallen sind In vielen Unternehmen hält sich hartnäckig eine Denkweise, die längst überholt sein sollte: Die Vorstellung, dass lange Arbeitszeiten gleichbedeutend mit harter Arbeit und Produktivität sind. Führungskräfte, die nach wie vor den Fokus auf Anwesenheit und Kontrolle legen, anstatt auf echte Ergebnisse, schaden [...]
HR-Themenwenju.de2025-04-01T19:04:50+02:00